Burg Castels - Gastroputz > Burg Castels

Burg Castels

Burg Castels

Das ehemalige Schloss im Prättigau


Die Schlossruine des ehemaligen Schloss Castels thront auf einem Felsvorsprung des Bündner Dorfes Putz. Die Ruine hat eine lange und bewegte Geschichte, welche bis ins 12 Jahrhundert zurückgeht. Noch heute ist die Burg Castels ein prominentes Wahrzeichen mit Ausstrahlung weit über den Luzeinerberg hinaus.

Erlebnis Ruine Castels

Ein Familienausflug auf die Ruine Castels lohnt sich auf jeden Fall. Im ehemaligen Schlosshof mit der öffentlichen Feuerstelle lässt sich prima spielen und die Zeit vertreiben.

Geschichte

Erfahren Sie mehr über die geschichtlichen Hintergründe des ehemaligen Schloss Castels im Prättigau. Vom einflussreichen Schloss, wo der Vogt seinen Hauptsitz hatte, bis zum Steinbruch für die prächtigen Herrenhäuser in der Gemeinde.

Kontakt zur Ruine Castels

Kontaktformular Burg Castels

Konservierung der Burg

Nachdem das Gemäuer über die Jahrhunderte langsam zum Sicherheitsrisiko verkam, wurde im Jahr 2012 mit einer aufwendigen Konservierung der Mauern begonnen. Der Burghügel wurde entwaldet und der Innenhof wurde abgesichert und für kulturelle Anlässe bestens vorbereitet.