Gemeinsam anpacken
Die Burg Castels lebt nicht nur von ihrer Geschichte – sie lebt von Menschen, die sich kümmern. Als Freiwillige:r kannst du dazu beitragen, dass die Burg ein Ort der Begegnung bleibt: gepflegt, belebt und offen für alle.
Ob du gerne mitanpackst, organisierst, dekorierst, grillierst oder einfach dort hilfst, wo gerade jemand gebraucht wird – bei uns findest du eine Aufgabe, die zu dir passt.
Wo du mithelfen kannst
Unsere Freiwilligen sind in vielen Bereichen aktiv:
- Pflege & Unterhalt: Von Zeit zu Zeit fallen Unterhaltsarbeiten auf der Burgruine, an unserer Infrastruktur und an der alten Sennerei (Gastroküche) an.
- Veranstaltungen: Osterfest, Musikabende, Samichlaus – vom Aufbau bis zur Betreuung
- Gastroputz: Mithilfe bei Catering, Ausschank, Bedienung, Aufbau
→ Wichtig: Helfer:innen bei Gastroputz-Anlässen werden auf Stundenbasis mit fairen Löhnen entschädigt. - Organisation & Kommunikation: Einladungen, Helferkoordination, Websitepflege
- Kinderangebote: Basteltisch, Spielecke, Samichlaus-Begleitung
Wie viel Zeit braucht es?
So viel du geben kannst. Manche helfen einmal im Jahr, andere regelmässig. Wir freuen uns über jede Stunde, die du investierst – und sorgen dafür, dass du dich wohlfühlst und eingebunden bist.
Was du zurückbekommst
- Gemeinschaft und gute Gespräche
- Einblick in die Vereinsarbeit
- Dankbarkeit und Wertschätzung
- Ein Platz am Feuer nach getaner Arbeit (sinnbildlich)
- Und bei Gastroputz-Einsätzen: eine faire Entschädigung für deinen Einsatz
Interesse?
Wenn du Lust hast, dich freiwillig zu engagieren, melde dich bei uns. Wir nehmen dich gerne in unseren Helfer:innen-Verteiler auf und informieren dich über kommende Einsätze.